Resolution: Finanzausstattung der Krankenhäuser verbessern!

Veröffentlicht am 16.05.2012 in Pressemitteilungen
 

Auf der Kreisdelegiertenkonferenz am 11. Mai in Tübingen hat sich der SPD-Kreisverband Tübingen einstimmig für eine bessere Finanzausstattung der Krankenhäuser ausgesprochen. Dies ist die beschlossene Resolution im Wortlaut:

Krankenkassen haben Milliardenüberschüsse, Kliniken rutschen ins Defizit! Darum: Finanzausstattung der Krankenhäuser verbessern!

Seit Jahren liegt die jährliche Budgeterhöhung der Krankenhäuser unter dem Anstieg der Kosten für Personal, Energie usw. Deswegen rutschen immer mehr Kliniken ins Minus, so auch das Uniklinikum Tübingen seit 2011. Gesamtwirtschaftlich sinnvolle Tariflohnerhöhungen führen zum Stellenabbau (Schwäbisches Tagblatt vom 10.5.12, Seite „Südwestumschau“, Unikliniken: Tarifabschluss kostet Stellen).

Auf der anderen Seite machen die Krankenkassen jetzt im zweiten Jahr in Folge Milliardenüberschüsse. Deswegen ist es an der Zeit, den Krankenhäusern ab sofort bei der jährlichen Budgeterhöhung wieder den vollen Ausgleich der Kostenerhöhung für Löhne, Energie usw. zu gewähren.

Wir fordern hiermit unsere Wahlkreisabgeordneten sowie den Landesvorstand und den Bundesvorstand der SPD auf, sich dafür einzusetzen!

 

Homepage Die SPD im Kreis Tübingen

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

AHKEHWdoxWf

hp.koch sagt:Keine Steuergelder? Welche Gelder denn dann, lieber Herr Henneberger? Zumindest kf6nnte um eine sclhoe Einsparung ffcr den VIP-Schmaus der Fehlbetrag minimiert werden, die die TIK allje4hrlich aus Steuergeldern (sic!) erhe4lt. dcbrigens freuten nicht nur wir SeeMoZ-Journalisten uns fcber ein wenig mehr Offenheit Ihrerseits, was Einahmen und Ausgaben der TIK anbelangt.mit freundlichen GrfcdfenH.-P. Koch

Autor: Natalia, Datum: 05.06.2012, 08:26 Uhr


RovxFFHshowEnQuWXl

Honestly, I would try a few more Local Bike Shops, even if you have to travel a bit. Shoes vary gertaly in their geometry, and it's relatively easy to end up with a pair that doesn't fit well. At least try them on at the shop, and then if the price differential is huge, consider getting them online.if you can't find what you want online at Perf or Nashbar, try REI. Decent selection and they're having a sale. They are also good to deal with.References :

Autor: Nemego, Datum: 05.06.2012, 04:19 Uhr


Suchen

Wir bei Facebook

Besuchen Sie uns bei Facebook und erhalten Sie weitere Brandneue Informationen:

http://www.facebook.de/SPDOVKusterdingen

Termine

Alle Termine öffnen.

24.04.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Kreismitgliederversammlung
Wir stehen mitten im Prozess der Neuaufstellung der Landespartei und auch der Grundsatzprogramm-Prozess der Bundes …

Alle Termine

*** News ***

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Besucherzähler

Besucher:299470
Heute:97
Online:1