Der SPD-Kreisvorstand Tübingen hat für den bevorstehenden Landesparteitag am 29. September einen Antrag vorgelegt, der ein abgestimmtes Präventionskonzept gegen Rechtsextremismus fordert.
Der SPD-Kreisvorstand Tübingen hat für den bevorstehenden Landesparteitag am 29. September einen Antrag vorgelegt, der ein abgestimmtes Präventionskonzept gegen Rechtsextremismus fordert.
Nachdem die Aufarbeitung der NSU-Mordserie immer neue, erschreckende Details ans Tageslicht bringt, gehört die entschlossene Bekämpfung dieses Phänomens zu den vordringlichen Aufgaben für Staat und Zivilgesellschaft, so der Kreisvorstand der SPD. Dabei sei ein Zusammenspiel von effektiver Ermittlungsarbeit und konsequenter Strafverfolgung mit einer zielgerichteten Präventionsarbeit vonnöten. Staatliche Präventionsmaßnahmen müssten gebündelt, zivilgesellschaftliche Initiativen nachhaltig gefördert und Demokratiebildung systematisch gestärkt werden. Dazu erklärt die Tübinger SPD-Kreisvorsitzende Dorothea Kliche-Behnke: „Extremismusbekämpfung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die bereits in der Schule beginnt und jeden Menschen in unserer Gesellschaft betrifft. Der beste Verfassungsschutz sind engagierte Demokraten, die sich den Rechtsextremisten widersetzen und den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken.“ Ziel sei es daher, sämtliche Präventionsansätze vom Schulcurriculum über eine gezielte Ansprache der Eltern, Fortbildungen für Lehrkräfte, professionelle Hilfs- und Beratungsangebote bis hin zur wissenschaftlichen Forschung gezielt zu vernetzen und so optimal aufeinander abzustimmen.
Des Weiteren fordert der Antrag eine koordinierende Stelle, in der die verschiedenen Ansätze zusammenlaufen, ohne dass die Träger ihren dezentralen Einsatz und ihre Unabhängigkeit aufgeben müssten. Über einen dem Landtag unterstellten „Extremismusbeauftragten“ soll die Präventionsarbeit jährlich evaluiert und ggf. angepasst werden. „Wir legen Wert darauf, dass die Bekämpfung von Extremismus und Fremdenfeindlichkeit eine dauernde Aufgabe ist, die Staat und Gesellschaft in Gänze betrifft“, so Kliche-Behnke weiter. „Ziel aller Demokratinnen und Demokraten muss es sein, von Anfang an zu verhindern, dass Menschen in die rechtsextremistische Szene abrutschen.“ Dafür sei der Staat auf eine starke und couragierte Zivilgesellschaft angewiesen, so die Kreisvorsitzende abschließend.
Homepage Die SPD im Kreis Tübingen
Besuchen Sie uns bei Facebook und erhalten Sie weitere Brandneue Informationen:
04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.
03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen
02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen
01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen
24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de
| Besucher: | 299497 |
| Heute: | 53 |
| Online: | 1 |